Kunst ist zeitlos – Know-How veraltet –> Get in touch = komm in Kontakt

Die einem Malgrund vergleichbare Erdoberfläche ist einem Wandel unterworfen, der fast so schnell wie das Malen eines Bildes von statten geht.
Wir alle sind dabei die Maler.  Ich nenne unseren Planeten jetzt einfach mal den " blauen Konsumnus" weil er zur Zeit vom "homo consumens" bewohnt wird.....

1.ter Film - Wirbelsphäre  - blauer Konsumnus

 

Videoaufnahme des Projektvorschlages "Ideensphäre" für Espacenet.
Idea-spheres-Video-Plotterland-with-Coanda-Ball-attachment

 

2.ter Film Wirbelsphäre  - Ideensphäre

Zeigt eine taumelnde Kugel  = mit Patentzeichnungen beklebter Basketball und ein Beispiel von haftenden kleineren Kugeln.

  

 

3.ter Film Wirbelsphäre - taumelnde Konsumkugeln.

zeigt eine Vielzahl von leichten Kugeln mit 6 cm Durchmesser (Bällebadkugel beklebt mit Konsumpapier), die sich durchaus chaotisch verhalten.

  

 

4.ter Film , ein Standbild = Malerei aus der Vorticet-Serie

Der echte Ball, der sich wandelt ist unsere Erde. Stellvertretend für diesen "Ball" steht hier das Bild Hadley. George Hadley war ein Engländer, der mit als erster die Richtung der Passate über die Corioliskraft erklärte. Nach ihm wird die tropische Zirkulationszelle auch "Hadleyzelle" genannt. Derzeit haben wir 3 meridionale Zirkulationszellen, die tropische, die der mittleren Breiten (Ferrellzelle) und die Zelle der polaren Zirkulation (Polarwirbel). Was, wenn sich dieses Muster ändert?

 

Hadley - Vorticetserie - 1997

 

Hadley  -  ist ein meteorologisches Bild

Serie Vorticet
Maße

100 x 140 cm²

Material Öl/Jute
  1997

 

 

Ludwig Plotter

Meine malerische Position basiert auf einer direkten Form des Vor-Ort Malens unter freiem Himmel , einer Art Action Painting vor Ort. Ob dabei der Geist des Ortes oder des Malers beschworen wird, ist schlecht zu unterscheiden.

Im Schutzraum des  Atelier ist diese Malweise  verändert, und die Bilder entstehen durch einen mehr oder minder langwierigen Prozess des Über-und Ummalens.
Aber das ist ja normale Malerei.

Ikonografischen Elemente dieser Malerei sind oft Wirbel oder Wirbelstrukturen, die als Themen aber auch als Bausteine der Bilder verwendet werden. Die Verbindung dieser Malerei mit anderen oft kunstfremden oder malereifremden Bereichen wie Technik, Wissenschaft, Erfindung, CAD, CAM,  oder wissenschaftlichen/finanziellen Zahlengebirgen bezeichne ich als Grundlagenkunst.